Lernräume für erfahrungsbasiertes Lernen mit Wiki-Systemen im Software Engineering
Eric Ras, Jörg Rech, Björn Decker
Zu finden in: E-Learning und Wissensmanagement, 2007
Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Eric Ras, Jörg Rech und Björn Becker sprechen sich in ihrem Beitrag " wenn man es mit der Diskussion um "reusable learning objects" vergleichen möchte " für "reusable experiences" aus: Sie präsentieren eine Wissensmanagementlösung, mit der Erfahrungen beim Software Engineering effizienter als bisher genutzt werden können. Erfahrungsbasiertes Lernen und eine kontextbezogene Bereitstellung von Information bilden die Grundlage für ein technisches Assistenzsystem, das vor allem für kleine und mittlere Unternehmen interessant ist.
Von Gabi Reinmann im Journal E-Learning und Wissensmanagement (2007) im Text Editorial Es gibt verschiedene Ansätze, wie man einen Teil des Erfahrungswissens explizit beschreiben (externalisieren) kann. Trotzdem können diese dokumentierten Erfahrungen Fremder nur selten für eigene Problemlösungszwecke genutzt werden. Auch im Software Engineering hat dieses Phänomen zu einer ineffizienten Nutzung von Erfahrung geführt. Dieser Beitrag fasst die Gründe hierfür zusammen und plädiert für erfahrungsbasiertes Lernen. Es wird ein Ansatz für die Generierung von Lernräumen präsentiert, der die Entwickler bei der Wiederverwendung von Erfahrungen ("Erfahrungspaketen") unterstützen soll. Kontextspezifische aggregierte Lerninhalte, präsentiert auf Wiki-Seiten, helfen den Ingenieuren, Handlungsschritte zur Lösungsfindung zu identifizieren, durchzuführen und aus den eigenen Erfahrungen neues Erfahrungswissen zu bilden. Eine einfache Wissensmanagementlösung auf der Grundlage eines semantischen Wikis wurde um einen E-Learning-Assistenten erweitert - ein Beispiel für die Integration von Wissensmanagement und E-Learning.
Von Eric Ras, Jörg Rech, Björn Decker im Journal E-Learning und Wissensmanagement (2007) im Text Lernräume für erfahrungsbasiertes Lernen mit Wiki-Systemen im Software Engineering Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Tagcloud
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.