/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Technologieentwicklung im kulturell- sozialen Kontext

Zum Zusammenspiel von Technologie und Gender
Zu finden in: Gendergerecht unterrichten (Seite 12 bis 13), 2006  local 
Diese Seite wurde seit 18 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gendergerecht unterrichtenDer Artikel skizziert, dass ein Blick auf Technik als quasi neutrales Phänomen ebenso zu kurz greift, wie die Interpretation von Technik als sozial determiniert. Das Technische und das Soziale – und damit auch das Geschlecht – sind auf vielfältige Weise miteinander verwoben. Die Gender- Frage in Bezug auf Digitale Medien gilt es, in diesem Kontext neu zu reflektieren: Nicht Mädchen und Frauen müssen sich an die vorhandene Technik anpassen, unter Gender-Aspekten muss sich ebenso die Technik an die Menschen anpassen, sodass beide Geschlechter Zugang zu ihr haben.
Von Klappentext im Journal Gendergerecht unterrichten (2006) im Text Technologieentwicklung im kulturell- sozialen Kontext

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , GenderGender , Kulturculture , Medienmedia , Mensch , Technologietechnology

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.