/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Geschlechtergerechtes Unterrichten

Die PISA-Studien und die Konsequenzen für den Deutschunterricht
Dorothee Wetzel
Zu finden in: Deutschmagazin 1/2006 (Seite 59 bis 62), 2006  
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Deutschmagazin 1/2006Deutsch war lange Zeit ein unverdächtiges Fach in Hinblick auf geschlechtsspezifische Unterschiede. Die PISA-Studie 2000 brachte dann Ergebnisse, die zeigten, dass Jungen im Bereich der Lesekompetenz signifikant schlechter abschnitten als Mädchen, und zwar in allen untersuchten Ländern. PISA 2003 bestätigte dieses Ergebnis für Deutschland.
Von Dorothee Wetzel in der Zeitschrift Deutschmagazin 1/2006 (2006) im Text Geschlechtergerechtes Unterrichten

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany, Lesekompetenz, PISA 2000, PISA 2003, PISA-StudienPISA studies, Unterricht

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.