Geschlechtergerechtes Unterrichten
Die PISA-Studien und die Konsequenzen für den Deutschunterricht
Dorothee Wetzel
Zu finden in: Deutschmagazin 1/2006 (Seite 59 bis 62), 2006
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Zusammenfassungen
Deutsch war lange Zeit ein unverdächtiges Fach in Hinblick auf geschlechtsspezifische Unterschiede. Die PISA-Studie 2000 brachte dann Ergebnisse, die zeigten, dass Jungen im Bereich der Lesekompetenz signifikant schlechter abschnitten als Mädchen, und zwar in allen untersuchten Ländern. PISA 2003 bestätigte dieses Ergebnis für Deutschland.
Von Dorothee Wetzel in der Zeitschrift Deutschmagazin 1/2006 (2006) im Text Geschlechtergerechtes Unterrichten Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Deutschlandgermany , Lesekompetenz , PISA 2000 , PISA 2003 , PISA-StudienPISA studies , Unterricht |
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Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.