Leseratte und Computerfreak - ein Widerspruch?
Claudia Reiter
Zu finden in: Pisa Plus 2000 II (Seite 73 bis 76), 2002
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die hier dargestellten Zusammenhänge zwischen Lese-Kompetenz, Lesehäufigkeit und Lesegewohnheiten auf der einen Seite und Computernutzung auf der anderen Seite führen zu einem eindeutigen Schluss: Schüler/innen, die viel Zeit für die Nutzung moderner Informationstechnologien aufwenden, sind weder jene, die besonders wenig lesen, noch jene, die besonders ungern lesen, noch jene, welche besonders schlecht lesen. Ganz im Gegenteil: es finden sich durchwegs positive Zusammenhänge mit den verschiedenen Konstrukten im Bereich Lese-Kompetenz und Lese-Gewohnheiten. Diese sind aber im Allgemeinen relativ gering.
Von Claudia Reiter im Buch Pisa Plus 2000 II (2002) im Text Leseratte und Computerfreak - ein Widerspruch? Moderne Informationstechnologien werden im beruflichen und privaten Alltag der Menschen immer wichtiger. Auch in der Freizeit von Jugendlichen spielen Computer und Internet eine wichtige Rolle. Immer mehr Jugendliche verbringen immer mehr Zeit außerhalb der Schule vor dem Bildschirm. Ist der Computer der „Tod” des Buches? Lösen moderne Informationstechnologien die traditionellen Freizeitbeschäftigungen wie Lesen kontinuierlich ab?Der vorliegende Beitrag versucht Antworten auf die Frage zu finden, inwieweit Computer und Buch als Freizeitbeschäftigung für junge Leute in direkter Konkurrenz zueinander stehen.
Von Claudia Reiter im Buch Pisa Plus 2000 II (2002) im Text Leseratte und Computerfreak - ein Widerspruch? Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , Informationinformation , Internetinternet , ÖsterreichAustria , Schuleschool , Technologietechnology |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.