E-Learning - die missverstandene LernkulturPeter J. Weber
Zu finden in: E-Learning, Medienräume, Lernformate (Seite 45 bis 60), 2005
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Zusammenfassungen
In diesem Beitrag wird der Gedanke verfolgt, dass durch die Überfrachtung des E-Learning mit Potenzialen der Verbesserung traditioneller Lehr-Lern-Zusammenhänge der eigentliche Kern von E-Learning verloren geht. Gezeigt wird dies an der mangelnden Verknüpfung von Medien- und Fernstudiendidaktik, der bisher fehlenden Didaktisierung des Blended Learning, einer zunehmenden Exklusivität der neuen Lernkultur und letztlich an einer stark durch ökonomische Effizienz- und Effektivitätskriterien beeinflussten Debatte um E-Learning. Es kann mit dieser Argumentation die These aufgestellt werden, dass mit dem Begriff E-Learning eine virtuelle Bildungswirklichkeit simuliert wird.
Von Peter J. Weber im Journal E-Learning, Medienräume, Lernformate (2005) im Text E-Learning - die missverstandene Lernkultur Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Rolf Schulmeister | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Didaktikdidactics , Effektivität , Effizienz , Kulturculture , Wirklichkeit | ||||||||||||||||||
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Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Unterricht |
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E-Learning - die missverstandene Lernkultur: Artikel als Volltext (: , 369 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.