Understanding PISA
Erstpublikation in: Turkish Online Journal of Distance Education-TOJDE April 2005 ISSN 1302-6488 Volume :6 Number: 2
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Stephen Downes kritisiert die Aussage von Thomas Fuchs und Ludger Woessmann in ihrem Artikel Computers and Student Learning, wonach die PISA-Studie 2000 gezeigt habe, dass Computer einen negativen Einfluss auf die Schulleistung hätten.
Um dieses Resultat aus den PISA-Daten zu erhalten, haben Fuchs und Woessmann andere Variablen statistisch eliminiert, unter anderem auch den Einfluss der Familie. Dies ist laut Downes ein unzulässiges Vorgehen, weil die Familie der nachweislich den grössten Einfluss auf die schulische Leistung des Kindes habe. Ein Computer sei ein Zeichen der elterlichen Unterstützung. Eliminiere man nun die elterliche Unterstützung mit statistischen Methoden, so erhalte man den Einfluss von Computern in Haushalten ohne elterliche Unterstützung. In diesen Fällen sei eine schlechte Schulleistung nicht weiter erstaunlich.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 17.09.2005Um dieses Resultat aus den PISA-Daten zu erhalten, haben Fuchs und Woessmann andere Variablen statistisch eliminiert, unter anderem auch den Einfluss der Familie. Dies ist laut Downes ein unzulässiges Vorgehen, weil die Familie der nachweislich den grössten Einfluss auf die schulische Leistung des Kindes habe. Ein Computer sei ein Zeichen der elterlichen Unterstützung. Eliminiere man nun die elterliche Unterstützung mit statistischen Methoden, so erhalte man den Einfluss von Computern in Haushalten ohne elterliche Unterstützung. In diesen Fällen sei eine schlechte Schulleistung nicht weiter erstaunlich.
Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Thomas Fuchs , Ludger Wößmann | ||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Was bringt Computereinsatz in der Schule? | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , PISA 2000 , PISA-StudienPISA studies , Schuleschool , Wirtschafteconomy | ||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Kinder, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Einträge in Beats Blog
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieser Text auch schon in Blogpostings erwähnt.