/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Understanding PISA

Erstpublikation in: Turkish Online Journal of Distance Education-TOJDE April 2005 ISSN 1302-6488 Volume :6 Number: 2
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerStephen Downes kritisiert die Aussage von Thomas Fuchs und Ludger Woessmann in ihrem Artikel Computers and Student Learning, wonach die PISA-Studie 2000 gezeigt habe, dass Computer einen negativen Einfluss auf die Schulleistung hätten.
Um dieses Resultat aus den PISA-Daten zu erhalten, haben Fuchs und Woessmann andere Variablen statistisch eliminiert, unter anderem auch den Einfluss der Familie. Dies ist laut Downes ein unzulässiges Vorgehen, weil die Familie der nachweislich den grössten Einfluss auf die schulische Leistung des Kindes habe. Ein Computer sei ein Zeichen der elterlichen Unterstützung. Eliminiere man nun die elterliche Unterstützung mit statistischen Methoden, so erhalte man den Einfluss von Computern in Haushalten ohne elterliche Unterstützung. In diesen Fällen sei eine schlechte Schulleistung nicht weiter erstaunlich.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 17.09.2005

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Fuchs, Ludger Wößmann

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, PISA 2000, PISA-StudienPISA studies, Schuleschool, Wirtschafteconomy
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local web  Computers and Student Learning (Thomas Fuchs, Ludger Wößmann) 5, 5, 8, 11, 13, 9, 1, 1, 1, 2, 4, 2251022106

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconVolltext dieses Dokuments

Understanding PISA: Artikel als Volltext (lokal: 39 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.