aufgelistet.
Didaktik | |
enaktive Repräsentation | |
Erziehung | |
ikonische Repräsentation | Ikonische Repräsentationen sind geistige "Bilder", die wir uns von Situationen, Gegenständen usw. machen. Diese Bilder, die keineswegs nur visuell sind, sondern auch in jedem anderen Wahrnehmungssinn verankert sein können, haben eine nachvollziehbare Ähnlichkeit mit dem von ihnen bezeichneten Objekt.
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Lernen | |
symbolische Repräsentation | Symbolische Repräsentationen ermöglichen uns, Sachverhalte durch Begriffe, Kategorien und Regeln abstrakt, vom eigenen Tun und vom konkreten Gegenstand abgelöst zu erfassen. Die Zahl Zwei hat mit zwei beliebigen Gegenständen nichts zu tun, das Wort "Tisch" bildet keinen einzigen Aspekt des Gegenstands ab und der Notenkopf auf der mittleren Notenlinie im Violinschlüssel teilt keine Eigenschaft mit dem von einer Gitarre gespielten Ton h.
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Unterricht | Man kann auch in Anlehnung an Umberto Ecos Erläuterung seines Romans "Der Name der Rose" sagen: Unterricht ist eine "Maschine" zur Erzeugung von Sinn. Unterricht ist die planmässige Interaktion von Lehrenden und Lernenden zum Aufbau von Sach-, Sozial-, und Selbstkompetenz im institutionellen Kontext der Schule.
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Unterrichtsmethode | |