/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Klassengrösse

iconBemerkungen

So waren die Auswirkung kleiner Klassen Gegenstand einer beispiellosen, aufwändigen Interventionsstudie in Tennessee (STAR-Projekt) und mehrerer Follow-up-Studien zu den langfristigen Effekten kleiner Klassen. Demnach hatte die Reduktion der Klassengröße in der Grundschule auf 13 bis 17 Schüler langfristig nachweisbare Effekte: Schüler aus den kleineren Klassen schaffen das Abitur deutlich häufiger als Schüler in normal großen Klassen (76 versus 64 Prozent), bekamen mehr Auszeichnungen (45 versus 29 Prozent), brachen weniger die Schule ab (15 versus 24 Prozent), und gingen eher aufs College (Finn et al., 2005). Addiert man die Gewinne aus diesen Auswirkungen, dann können kleinere Grundschulklassen auch ökonomisch Sinn machen. Für den Zugewinn an Lebensqualität für die dadurch geförderten Schülerinnen und Schüler sind sie ohnehin von unschätzbarem Wert.
Von Georg Lind im Text Meta-Analysen als Wegweiser? (2013)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Metaanalysemeta-analysis, Hausaufgabenhomework, Effektstärkeeffect size, Bildungspolitikeducation politics, Frontalunterricht

iconHäufig co-zitierte Personen

Martin Spiewak Martin
Spiewak
Gene V. Glass Gene V.
Glass
John Hattie John
Hattie

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Klassengrösse 18321
Webzugriffe auf Klassengrösse 31422262221111324112212211123111111
20132014201520162017