/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Medien: Eine Chance für Schulentwicklung

Jenny Radzimski-Coltzau, Stefan Burghardt
Zu finden in: Pädagogischer Mehrwert? (Seite 131 bis 138), 2017   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit April 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ’ne Gedichtanalyse schreiben. In vier Sprachen.“
Dieser Tweet der Schülerin Naina provozierte innerhalb weniger Tage politische Debatten zu neuen Schulfächern in Tagesblättern und sozialen Netzwerken. Noch vor fünf Jahren wäre die digital geboostete Dynamik der Diskussion gänzlich undenkbar gewesen. Nun überraschte und überforderte sie die Kölnerin zugleich, die daraufh in ihren Twitter-Account vorläufig stilllegte.
Am Franz-Stock-Gymnasium in Arnsberg haben wir verstanden, dass digitale Medien die Lebenswelt aller Lernenden durchdringen und ihre Sicht auf die Welt verändern. Schüler müssen digitale Medien kompetent nutzen; das heißt, sie müssen Medienkompetenz entwickeln, um auch digitale Medien zur Lösung von Problemen zu nutzen und das eigene Nutzungsverhalten zu reflektieren. Der Erwerb von Medienkompetenz ist in Nordrhein-Westfalen Teil des allgemeinen Bildungsauft rags und wird pädagogisch in verschiedenen Handlungsfeldern abgebildet.
Von Jenny Radzimski-Coltzau, Stefan Burghardt im Buch Pädagogischer Mehrwert? (2017) im Text Digitale Medien: Eine Chance für Schulentwicklung

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
John Hattie, Ludwig J. Issing

Begriffe
KB IB clear
BYODbring your own device, Gymnasium
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1987Medienpädagogik im Informationszeitalter (Ludwig J. Issing) 11200
2012  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 2, 1, 3, 4, 3, 2, 7, 1, 1, 2, 3, 813158162

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDigitale Medien: Eine Chance für Schulentwicklung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 113 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 7
Webzugriffe auf dieses Kapitel 1132
2017