/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Der Schwarm schrumpft

Beat Metzler
Erstpublikation in: Tages Anzeiger, 30.10.2015
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Zu wenig Neue, zu wenig Frauen: Der Online-Enzyklopädie Wikipedia gehen die Autoren aus. Kritiker sprechen von einer Oligarchie der Nerds, die Einsteiger abschreckt.
Von Klappentext im Text Der Schwarm schrumpft (2015)
Wikipedia stapelt Superlative. Keine nicht kommerzielle Website zieht weltweit mehr Besucher an. In der Schweiz ist Wikipedia die am fünfthäufigsten angesehene Internetsite, nur die ganz Grossen (Google.ch, Google.com, Facebook, Youtube) übertrumpfen das Nachschlagewerk.
Weitere Rekorde: Bald gibt es zwei Millionen deutsche Einträge, die Spendeneinnahmen steigen. Längst bietet Wikipedia mehr Artikel als alle traditionellen Nachschlagewerke. Nie hat eine einzelne Wissensquelle so viel Reichweite erlangt.
Nur eine Kurve zeigt in die Gegenrichtung: diejenige der Autoren. Seit 2008 sinkt die Anzahl der Menschen, die regelmässig Artikel verfassen. Einst waren es weltweit 51 000, heute sind es 31 000. Der Rückgang bringt das Lexikon in Schwierigkeiten: Es gibt mehr Artikel, die aktualisiert und vor Manipulation geschützt werden müssen. Doch dafür stehen weniger Leute bereit. Der Arbeitsaufwand steigt, das Personal schrumpft. Wikipedia kann nicht einfach mehr Menschen einstellen. Das Lexikon lebt von freiwilligen Mitarbeitern.
Von Beat Metzler im Text Der Schwarm schrumpft (2015)

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Internetinternet, SchweizSwitzerland, Wikipedia

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDer Schwarm schrumpft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 194 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitungsartikel 2
Verweise von diesem Zeitungsartikel 4
Webzugriffe auf diesen Zeitungsartikel 6111121111113111
201520162017