/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Fallgruben

Hubert Schleichert
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ein Argument kann wahr und eine Argumentation korrekt sein, und trotzdem führen sie nicht zu dem gewünschten Ziel. Dafür gibt es verschiedenste Ursachen; einige davon seien kurz erwähnt. Man erreicht das Argumentationsziel nicht, wenn die Aufmerksamkeit des Publikums zu sehr vom eigentlichen Thema abgelenkt wird. Man erreicht sein Ziel auch nicht, wenn man etwas anderes beweist, als nach Lage der Diskussion bewiesen werden müßte. Derartige Fallgruben können mit Absicht für den Gegner vorbereitet werden, oder man stolpert aus Unerfahrenheit hinein. Eine Diskussion oder Argumentation muß schließlich unfruchtbar bleiben, wenn der "logische Status" der These unklar ist.
Von Hubert Schleichert im Buch Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren (1999) im Text Fallgruben

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Aufmerksamkeitattention, red herringred herring, straw manstraw man

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 3
Webzugriffe auf diesen Text 132112111125111221151212114121111112111112
200920102011201220132014201520162017