/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

false dilemmafalse dilemma

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

false dilemma, false dichotomy, either-or fallacy, false choice, black-and-white thinking, fallacy of exhaustive hypotheses

iconDefinitionen

Stephen DownesA limited number of options (usually two) is given, while in reality there are more options. A false dilemma is an illegitimate use of the "or" operator.
Putting issues or opinions into "black or white" terms is a common instance of this fallacy.
Von Stephen Downes im Text Stephen's Guide to the Logical Fallacies (1996)
Beim Diskutieren, beim Zuhören und beim Lesen begegnet uns öfter die Entweder-Oder-Taktik. Sie wird eingesetzt, um die Adressaten zu einer bestimmten Entscheidung zu veranlassen, und läuft darauf hinaus, den Gesprächspartner mit einem Dilemma, zu konfrontieren. Es scheint nur noch eine Möglichkeit zu bleiben.
Von Jürgen August Alt im Buch Richtig argumentieren (2000) im Text Fehler beim Argumentieren auf Seite 76
Diese Figur besteht aus zwei Argumenten, nämlich, (i) daß es außer der These T nur noch endlich viele andere, einschlägige Möglichkeiten gibt (im Fall des Dilemmas: daß es insgesamt nur 2 Möglichkeiten gibt, neben der These T also nur noch eine weitere); (2) daß keine der anderen Möglichkeiten der Fall ist bzw. in Frage kommt. Daraus folgt dann logisch zwingend die Wahrheit der These T.
Von Hubert Schleichert im Buch Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren (1999) im Text Elemente des Argumentierens auf Seite 29

iconBemerkungen

Die Entweder-Oder-Strategie hat zwar keine argumentative Kraft, aber eine psychologische Wirkung. Sie bringt so manche Diskussion ins Stocken. Wie die anderen Fehler und Tricks büßt sie ihre Wirkung ein, sobald wir sie durchschauen und mit vernünftigen Argumenten zurückweisen.
Von Jürgen August Alt im Buch Richtig argumentieren (2000) im Text Fehler beim Argumentieren auf Seite 78
Beliebt bei Fanatikern aller Art ist ein Prinzip, das die Form eines Dilemmas hat: Wer nicht für mich ist, ist gegen mich.6 Der Satz verschweigt geflissentlich, daß es zumindest noch eine dritte Möglichkeit gibt, nämlich Gleichgültigkeit und Desinteresse der betreffenden Lehre gegenüber.
Von Hubert Schleichert im Buch Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren (1999) im Text Elemente des Argumentierens auf Seite 29

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
argumentum ad hominem abusive, argumentum ad misericordiam, argumentum ad populum, straw manstraw man, argumentum ad hominemargument directed at the person

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconExterne Links

LokalAuf dem WWW false dilemma: Explanation @ Stephen's Guide to the Logical Fallacies (lokal: 5 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf false dilemma 14432
Webzugriffe auf false dilemma 14332422232354338322111025114231442537322456945527524101324969162854646134554615764342
20092010201120122013201420152016