/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Transformation einer Vorlesung durch E-Learning-Elemente

Daniel Geraskov, Sven Göller, Wilfried Rüsse, Werner Sesink, Thomas Trebing
Erstpublikation in: Medienpädagogik
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Die Veranstaltungsform Vorlesung ist vor allem in geistes- und sozialwissenschaftlichen Studienrichtungen umstritten: mangelnde Aktivierung der Studierenden, kaum Dialog und Diskurs, wenig Möglichkeiten zum Feedback. In diesem Beitrag soll an einem Beispiel aus der Lehrpraxis des Studienfachs Pädagogik an der TU Darmstadt gezeigt werden, dass und wie es möglich ist, eine Vorlesung durch Einsatz von E-Learning-Elementen so zu transformieren, dass das aktive und diskursive Arbeiten mit den Vorlesungsinhalten erfolgreich angeregt wird.
Von Daniel Geraskov, Sven Göller, Wilfried Rüsse, Werner Sesink, Thomas Trebing im Text Transformation einer Vorlesung durch E-Learning-Elemente (2004)

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, eMargo, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaft, Vorlesung, Wissenschaftscience

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Transformation einer Vorlesung durch E-Learning-Elemente: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 694 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-02-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 52
Webzugriffe auf diesen Text 
200620072008200920102011201220132014201520162017