Funktionales Denken
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Definitionen
Von Inge Schwank im Konferenz-Band Web Based Training 2004 (2004) im Text E-Learning: Individualität als Herausforderung auf Seite 47
Bemerkungen
Bei der funktionalen Sichtweise hat ein Nacheinander den Vorrang, das auf seinen Werdegang hin untersucht wird. Von dem Gleichbleibenden an den Objekten wird dabei abgesehen. Ein Zusammenhang zwischen ihnen wird dadurch hergestellt, dass sie in Folge der Erkenntnis von Transformationsmöglichkeiten als rlip Ausführungen ein und desselben Objektes gedeutet werden können. Hier liegt man sozusagen auf der Lauer nach unterschiedlichen Merkmalen, die zur Sinnstiftung genutzt werden können.
Von Inge Schwank im Konferenz-Band Web Based Training 2004 (2004) im Text E-Learning: Individualität als Herausforderung auf Seite 52Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Prädikatives Denken(0.44), Dynamische Labyrinthe(0.13) |
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
4 Erwähnungen
- Zur kognitiven Mathematik - Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Vol 35/3 (Inge Schwank) (2003)
- Einführung in funktionales und prädikatives Denken (2003)
- Prädikative versus funktionale Denkvorgänge beim Konstruieren von Algorithmen (S. Armbrust, M. Libertus, Inge Schwank)
- Web Based Training 2004 (Maike Franzen) (2004)
- 3. E-Learning: Individualität als Herausforderung - Kognitionsdidaktische Notizen (Inge Schwank)
- Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge - Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens (Christa Kaune, Inge Schwank, Johann Sjuts) (2005)
- Maschinenintelligenz: Ein Ergebnis der Mathematisierung von Vorgängen - Zur Idee und Geschichte der Dynamischen Labyrinthe (Inge Schwank) (2005)
Externe Links
Dynamische Labyrinthe: Didaktisches Material zur allerersten Einführung in Programmiervorstellungen ( : 2021-03-21) | |
Pluslandschaft von Prof. Dr. Peter Gallin: Didaktisches Material zur Unterstützung funktionalen Denkens beim Bewegen im Zahlenraum ( : 2021-03-21) |