Textgenerierende KI und das StrafrechtHerausforderungen beim Einsatz von textgenerierender KI in der Strafrechtwissenschaft und -lehre
Juliane Schwarz-Ladach
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2026.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Die deutsche (Straf-)Rechtswissenschaft stellt den sinnvollen Einsatz von textgenerierender KI vor vielfältige Herausforderungen, die insbesondere auf die rechtswissenschaftliche Methodik zurückgehen. Für diese Herausforderungen wurde textgenerierende KI bisher nicht hinreichend „trainiert“, weshalb sie typische Aufgaben im Bereich der Rechtswissenschaft nicht zufriedenstellend lösen kann. Ob ein solches Training überhaupt derart erfolgen kann, dass die generierten Texte an die durch einen rechtskundigen Menschen verfassten Texte heranreichen, ist fraglich. Generierte Texte sind von fachkundigen Personen daher kritisch zu prüfen und sollten nicht ohne Weiteres übernommen werden. Beachtet man diese Einschränkungen, zeigen sich dennoch risikoarme Anwendungsmöglichkeiten für textgenerierende KI in der (Straf-)Rechtswissenschaft und -lehre.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Chat-GPT, GMLS & Bildung |
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Textgenerierende KI und das Strafrecht: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 382 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
, 382 kByte;
)
Biblionetz-History