/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die Entwicklung der Handlungsfähigkeit beim Einsatz von KI-Tools zur Python-Programmierung

Eine Grounded-Theory-Studie zum Einsatz von KI-Tools im projektbasierten Lernen an Hochschulen
Lena Michelle Müller, Rahim Hajji, Sebastian von Enzberg, David Döring
Zu finden in: Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI) (Seite 37 bis 59), 2025 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI)This article examines how students’ agency when using AI tools to develop their own AI applications in the Python programming language as part of an extracurricular project-based course. Two group interviews were conducted with six students after the course. The empirical data were AI-supported coded using the coding paradigm. The results show that students acquire AI-supported agency in Python programming. They use AI tools to achieve the desired results when they lack the necessary resources, knowledge, or means to act independently.
Von Lena Michelle Müller, Rahim Hajji, Sebastian von Enzberg, David Döring in der Zeitschrift Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI) (2025) im Text Die Entwicklung der Handlungsfähigkeit beim Einsatz von KI-Tools zur Python-Programmierung
Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI)Der Beitrag untersucht studentische Handlungsfähigkeit beim Einsatz von KI-Tools in einem extracurricularen, projektbasierten Lernangebot zur Entwicklung eigener KI-Anwendungen in der Programmiersprache Python. Im Anschluss an das Lernangebot wurden zwei Gruppeninterviews mit sechs Studierenden geführt. Die empirischen Daten wurden unter Verwendung des Kodierparadigmas der Grounded Theory KI-gestützt codiert und die Handlungsfähigkeit beim Einsatz von KI-Tools kontrastierend und vergleichend analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende eine KI-gestützte Handlungsfähigkeit im Bereich der Python-Programmierung erwerben. Dabei nutzen sie KI-Tools als Hilfsmittel, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, wenn ihnen die erforderlichen Ressourcen, das Wissen und die Mittel zum Handeln fehlen.
Von Lena Michelle Müller, Rahim Hajji, Sebastian von Enzberg, David Döring in der Zeitschrift Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI) (2025) im Text Die Entwicklung der Handlungsfähigkeit beim Einsatz von KI-Tools zur Python-Programmierung

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura , Karl Frey , Angela Frey-Eiling , R. Keith Sawyer , Franz E. Weinert

Begriffe
KB IB clear
Hochschulehigher education institution , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Lernenlearning , Python
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 5, 10, 5, 12, 12, 9, 7, 6, 12, 4, 6, 13 21 108 13 4306
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 72 0 0 0
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 2, 7, 1, 2, 5, 3, 3, 3, 11, 3, 16, 12 102 25 12 1098
2006 local  The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 4, 14, 2, 9, 7, 6, 7, 7, 9, 7, 18, 20 83 78 20 1302
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 54 1 0 0

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Die Entwicklung der Handlungsfähigkeit beim Einsatz von KI-Tools zur Python-Programmierung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 562 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.