Experimental Evidence of the Effects of Large Language Models versus Web Search on Depth of LearningThe Wharton School Research Paper
Shiri Melumad, Jin Ho Yun
Publikationsdatum:
|
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Zusammenfassungen
In mehreren Experimenten mit über
4500 Testpersonen zeigten Forschende
an der Wharton School der Universität
Pennsylvania, dass Chatbot-Nutzer passiver
im Lernprozess blieben als Nutzer
einer Google-Suche. Probanden mussten
entweder mit einem KI-Chatbot oder
via Google-Suche Informationen zusammentragen
zu Fragen wie «Wie pflanzt
man einen Gemüsegarten?» oder «Wie
kann man einen gesünderen Lebensstil
führen?». Danach mussten sie «Tipps für
einen Freund» formulieren. Es zeigte
sich: Chatbot-Nutzer gaben schlechtere
und weniger originelle Ratschläge.
Von Gioia da Silva, Leonid Leiva Ariosa im Text Hirn aus, KI an (2025)
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
![]() Begriffe KB IB clear | Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) computer-generated text
, Lernen learning
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Chat-GPT, GMLS & Bildung |
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen 
- Hirn aus, KI an (Gioia da Silva, Leonid Leiva Ariosa) (2025)

Volltext dieses Dokuments
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


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