/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Didaktische Ziele

Reinhard Oldenburg
Zu finden in: Mathematische Algorithmen im Unterricht (Seite 1 bis 10), 2012 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mathematische Algorithmen im UnterrichtAlgorithmen sind eine fundamentale Idee der Mathematik [Tietze et al. 2000]. Das bedeutet, dass die Idee mathematische Kenntnisse in Form von Verfahren zu kondensieren mit denen man in der Lage ist eine Vielzahl von Fragestellungen systematisch zu bearbeiten, zum Wesen der Mathematik gehört. Sie ist in der Geschichte der Mathematik vielfältig nachweisbar: Schon in der Antike waren viele Rechenalgorithmen bekannt – der prominenteste Algorithmus ist vielleicht der nach Euklid benannte, mit dem der größte gemeinsame Teiler zweier Zahlen ermittelt werden kann. Algorithmen findet man aber nicht nur im Bereich des Rechnens: Auch geometrische Konstruktionsvorschriften können als Algorithmen aufgefasst werden und spätestens seitdem fast alle Gebiete der Mathematik (inkl. Geometrie und Topologie) stark algebraisch durchdrungen sind, ist die Algorithmisierung überall präsent und konkrete Realisierungen mathematischer Algorithmen haben ebenso unser gesamtes Leben durchdrungen wie die elektronischen Geräte, in denen sie implementiert sind.
Von Reinhard Oldenburg im Buch Mathematische Algorithmen im Unterricht (2012) im Text Didaktische Ziele

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Geometriegeometry , Mathematikmathematics

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Didaktische Ziele: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 245 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.