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Didaktische Ziele

Reinhard Oldenburg
Zu finden in: Mathematische Algorithmen im Unterricht (Seite 1 bis 10), 2012 local web 
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iconZusammenfassungen

Mathematische Algorithmen im UnterrichtAlgorithmen sind eine fundamentale Idee der Mathematik [Tietze et al. 2000]. Das bedeutet, dass die Idee mathematische Kenntnisse in Form von Verfahren zu kondensieren mit denen man in der Lage ist eine Vielzahl von Fragestellungen systematisch zu bearbeiten, zum Wesen der Mathematik gehört. Sie ist in der Geschichte der Mathematik vielfältig nachweisbar: Schon in der Antike waren viele Rechenalgorithmen bekannt – der prominenteste Algorithmus ist vielleicht der nach Euklid benannte, mit dem der größte gemeinsame Teiler zweier Zahlen ermittelt werden kann. Algorithmen findet man aber nicht nur im Bereich des Rechnens: Auch geometrische Konstruktionsvorschriften können als Algorithmen aufgefasst werden und spätestens seitdem fast alle Gebiete der Mathematik (inkl. Geometrie und Topologie) stark algebraisch durchdrungen sind, ist die Algorithmisierung überall präsent und konkrete Realisierungen mathematischer Algorithmen haben ebenso unser gesamtes Leben durchdrungen wie die elektronischen Geräte, in denen sie implementiert sind.
Von Reinhard Oldenburg im Buch Mathematische Algorithmen im Unterricht (2012) im Text Didaktische Ziele

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Begriffe
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Algorithmusalgorithm , Geometriegeometry , Mathematikmathematics

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