«Meine Grundschulzeit»Ein interviewgestützter Projektansatz
Thomas Trautmann
Zu finden in: Interviews mit Kindern (Seite 168 bis 184), 2010
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Zusammenfassungen
Die Idee, flächendeckende Interviews mit Viertklässlern zu inszenieren kam nicht von ungefähr. Seit 2005 begleitet mein Team und eine dafür gegründete studentische Forschungsgruppe eine Hamburger Schule, die sich vorgenommen hat, hochbegabte und durchschnittlich begabte Kinder integrativ miteinander lernen zu lassen. Das Projekt hat medial große Anerkennung gefunden und wurde inzwischen dokumentarisch dicht beschrieben. Am Ende eines solchen Längsschnittes diskutierte das Team effektive Möglichkeiten, einen denkbar breiten Fokus auf die individuell erlebte Grundschulzeit der über vierzig Kinder zu legen. Da in den Jahren zuvor verschiedene Möglichkeiten der schriftlichen Äußerung genutzt wurden, entschlossen wir uns dieses Mal zu individuellen mündlichen Face-to-face Interviews. Dabei wurde die gesamte Arbeitsgruppe, ein Hauptseminar „Kommunikation“ und das Forschungsteam einbezogen, um alle Arbeiten innerhalb eines halben Jahres (Januar – Juni 2009) bewerkstelligen zu können.
Von Thomas Trautmann im Buch Interviews mit Kindern (2010) im Text «Meine Grundschulzeit» Dieses Kapitel erwähnt ...
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.