/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zur schulpraktischen Nutzung von Daten: Konzepte, Strategien, Erfahrungen

Zu finden in: Datengestützte Schulentwicklung und Unterstützungssysteme (Seite 119 bis 135), 2009 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Datengestützte Schulentwicklung und UnterstützungssystemeVergleichsarbeiten sowie Lernstandserhebungen haben bisher kaum zur Steigerung der Unterrichtsqualität beigetragen. Während die Struktur des Angebots an Leistungsdaten bereits ein relativ hohes Niveau erreicht hat, liegen die Ursachen vor allem in der komplexen Struktur der Nutzung von Leistungsdaten. Mögliche Ursachen für die geringen Auswirkungen der Leistungserhebungen auf die Verbesserung der Unterrichtsqualität werden im Beitrag auf strukturelle und individuelle Voraussetzungen für Innovationen zurückgeführt.
Von Peter Posch im Journal Datengestützte Schulentwicklung und Unterstützungssysteme (2009) im Text Zur schulpraktischen Nutzung von Daten: Konzepte, Strategien, Erfahrungen

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Isabell van Ackeren, Herbert Altrichter, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung, Peter Posch

Begriffe
KB IB clear
Datendata, Innovationinnovation, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 8, 1, 6, 6, 2, 2, 1, 6, 4, 2, 5, 9 2495907
2009 local web  Datengestützte Schulentwicklung und Unterstützungssysteme (Isabell van Ackeren) 10, 2, 5, 7, 1, 3, 4, 1, 2, 7, 8, 3 152390
2016 local web  Steuerung im Bildungssystem (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 4, 4, 1, 3, 7, 5, 5, 4, 2, 6, 7, 2 572253

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Zur schulpraktischen Nutzung von Daten: Konzepte, Strategien, Erfahrungen: Artikel als Volltext @ Waxmann (lokal: PDF, 617 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.