/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medienpädagogik und Kritische Medientheorie

Christian Schicha
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Handbuch MedienpädagogikDer Beitrag skizziert die Positionen von Vertretern der Frankfurter Schule, die Unterhaltungsangebote in den klassischen Medien kritisiert haben. Die Autoren vertreten die These, dass der unterhaltsame Medienkonsum die Rezipienten negativ beeinflusst und falsche Bedürfnisse erzeugt. Diese Kritik wurde u. a. im Zusammenhang mit Real-Live-Formaten der privat-kommerziellen Programmanbieter seit Mitte der 1980er-Jahre erneut aufgegriffen. Der Ansatz der Cultural Studies vertritt hingegen die Position, dass auch Unterhaltungsangebote über Aufklärungspotenziale verfügen können und aktive Rezipienten ggf. in der Lage sind, diese konstruktiv und emanzipatorisch zu nutzen. Diese Debatte ist im Zusammenhang mit der Digitalisierung wieder geführt worden, da die neuen Medien einerseits Partizipationsmöglichkeiten für die Nutzer eröffnen, andererseits aber auch kommerziellen Interessen der Internetkonzerne dienen, die von den bereitgestellten Daten der User profitieren, woraus Datenschutzprobleme resultieren können.
Von Christian Schicha im Buch Handbuch Medienpädagogik im Text Medienpädagogik und Kritische Medientheorie (2020)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christian Fuchs, Michael Jäckel

Begriffe
KB IB clear
Datendata, Datenschutz, Digitalisierung, Internetinternet, Medienpädagogik, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local  Medienwirkungen (Michael Jäckel) 1, 1, 6, 1, 8, 4, 11, 3, 3, 3, 3, 3483445
2018 local  Soziale Medien und Kritische Theorie (Christian Fuchs) 3, 1, 6, 1, 8, 5, 14, 1, 5, 14, 2, 41494403

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Computer, Kinder, LehrerIn, Lernen, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Medienpädagogik und Kritische Medientheorie: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 174 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument nicht gelesen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.