Medienentwicklung und Medienpädagogik Webvideo
Lars Gräßer, Christian Noll
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Webvideo kann als eine Form von Bewegtbild zwischen Film/TV und Social Media begriffen werden, welche im digitalen Zeitalter entstanden ist und eine hohe Entwicklungsdynamik aufweist. Empirisch sind Webvideos hoch relevant für den Medienalltag von Kindern und Jugendlichen, aber zunehmend auch von Erwachsenen und älteren Menschen. Persönlich motivierter Content, etwa im Rahmen jugendlicher Identitätsarbeit, und zunehmend professionelle Medienproduktion beeinflussen sich dabei wechselseitig. Die Auseinandersetzung mit Webvideo in der medienpädagogischen Praxis ist einerseits noch überschaubar, in ihren möglichen Ansätzen aber vielfältig und komplex.
Von Lars Gräßer, Christian Noll im Buch Handbuch Medienpädagogik im Text Medienentwicklung und Medienpädagogik (2021) Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Sabine Feierabend , Harald Gapski , Henry Jenkins , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Thomas Rathgeb , Theresa Reutter | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Medienpädagogik , social media / Soziale Mediensocial networking software | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Zitationsgraph
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Medienentwicklung und Medienpädagogik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 192 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.