Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Sexualisierung und PornografisierungVerena Vogelsang
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
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Zusammenfassungen
Der folgende Artikel thematisiert die zunehmende Sexualisierung und Pornografisierung unserer Medienwelt vor dem Hintergrund sexueller Identitätskonstruktion und -präsentation im Jugendalter. Unter Rückbezug auf aktuelle Studienergebnisse wird der Stellenwert betrachtet, den Pornografie als Orientierungsangebot für die Ausgestaltung der sexuellen Identität einnimmt. Daran anschließend rückt Sexting als Form sexualisierter Selbstdarstellung in den Blick. In einem kurzen Fazit werden Schlussfolgerungen für die Förderung von Medienkompetenz und die medienpädagogische Forschung gezogen.
Von Verena Vogelsang im Buch Handbuch Medienpädagogik im Text Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Sexualisierung und Pornografisierung (2020) Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Identitätidentity , Medienmedia , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Pornographiepornography |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.