Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Informelles Lernen mit digitalen Medien Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
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Zusammenfassungen
In diesem Beitrag wird der Bereich des informellen Lernens mit digitalen Medien aus medienpädagogischer Perspektive entfaltet. Dazu wird einleitend auf das außerschulisch orientierte Selbstverständnis der frühen Medienpädagogik hingewiesen und im Anschluss auf den Forschungsstand zum Themenbereich eingegangen. Am Beispiel partizipativer Medienkulturen wird ein zentrales medienpädagogisches Forschungsfeld im Bereich informellen Lernens diskutiert, und es wird das Konzept der informellen Bildung erläutert. Abschließend wird ein Fazit gezogen und ein Ausblick gegeben.
Von Stefan Iske, Johannes Fromme im Buch Handbuch Medienpädagogik im Text Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Informelles Lernen mit digitalen Medien (2021) Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Niklas Luhmann | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Medienpädagogik , World of Warcraft | ||||||||||||||||||
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Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Digitalisierung im Bildungssystem - Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule - Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2022)
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.