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Beats Biblionetz - Texte

Die kompetenzorientierte Studienplanung

Entwicklung eines Tools zur Unterstützung von (Lehramts-)Studierenden
Tobias Hirmer, Nora Heyne, Andreas Henrich
Zu finden in: DELFI 2021 (Seite 121 bis 126), 2021 local web 
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iconZusammenfassungen

DELFI 2021Durch die Bologna-Reform wurde der Kompetenzorientierung an der Hochschule eine zentralere Rolle eingeräumt. Ein Großteil der Studiengänge wurde modularisiert und daran ausgerichtet, welche Kompetenzen Studierende am Ende ihres Studiums haben sollten. Doch nicht immer sind diese Kompetenzen durch die Struktur eines Studiengangs vollständig determiniert. Gerade in Studiengängen mit umfangreicheren Freiheiten bei der Kurswahl, liegt die zentrale Verantwortung für den Erwerb relevanter Kompetenzen auch bei den Studierenden selbst [Rö12, S. 243]. Dieser Beitrag befasst sich daher mit der Frage, wie man (Lehramts-)Studierende bei der kompetenzorientierten Planung ihres Studiums unterstützen kann. Wir stellen eine Anwendung vor, welche für Studierende erstens die in den Lehrveranstaltungen zu vermittelnden Kompetenzen visualisiert und zweitens die sich aus Wahlentscheidungen ergebenden Konsequenzen für das individuelle Kompetenzprofil nachvollziehbarer macht. Dabei wird kurz der theoretische Rahmen umrissen sowie das Konzept, der aktuelle Stand und die weiteren Entwicklungsschritte vorgestellt.
Von Tobias Hirmer, Nora Heyne, Andreas Henrich im Konferenz-Band DELFI 2021 (2021) im Text Die kompetenzorientierte Studienplanung

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Begriffe
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Bologna-Reform, Hochschulehigher education institution, Kompetenzorientierung, LehrerInnen-Bildungteacher training, Planung

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