/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Didaktik und Reform des Unterrichts

Thorsten Bohl, Stefanie Schnebel
Zu finden in: Handbuch Schulforschung, 2021
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Didaktik beschäftigt sich mit der Theorie und Forschung des institutionalisierten Lehrens und Lernens und bewegt sich im Spannungsfeld zu anwendungsbezogenen Fragen. Diskussionen und Vorhaben um eine Reform des Unterrichts fokussieren eine Neuausrichtung, die über entwicklungsbezogene Maßnahmen hinausgeht. Die Verbindung beider Begriffe wird anhand der beiden Beispiele Umgang mit Heterogenität und Evidenzbasierung erläutert. Unklar ist derzeit, wie sich die Allgemeine Didaktik weiterentwickeln wird – sowohl hinsichtlich ihrer Theorieangebote wie auch ihrer empirischen Beiträge.
Von Thorsten Bohl, Stefanie Schnebel im Buch Handbuch Schulforschung (2021) im Text Didaktik und Reform des Unterrichts

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics , Heterogenität , Lernenlearning , Reformpädagogik , Unterricht

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Didaktik und Reform des Unterrichts: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 295 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.