Didaktik und Reform des UnterrichtsThorsten Bohl, Stefanie Schnebel
Zu finden in: Handbuch Schulforschung, 2021
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Didaktik beschäftigt sich mit der Theorie und Forschung des institutionalisierten Lehrens und Lernens und bewegt sich im Spannungsfeld zu anwendungsbezogenen Fragen. Diskussionen und Vorhaben um eine Reform des Unterrichts fokussieren eine Neuausrichtung, die über entwicklungsbezogene Maßnahmen hinausgeht. Die Verbindung beider Begriffe wird anhand der beiden Beispiele Umgang mit Heterogenität und Evidenzbasierung erläutert. Unklar ist derzeit, wie sich die Allgemeine Didaktik weiterentwickeln wird – sowohl hinsichtlich ihrer Theorieangebote wie auch ihrer empirischen Beiträge.
Von Thorsten Bohl, Stefanie Schnebel im Buch Handbuch Schulforschung (2021) im Text Didaktik und Reform des Unterrichts Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Didaktikdidactics , Heterogenität , Lernenlearning , Reformpädagogik , Unterricht |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Didaktik und Reform des Unterrichts: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 295 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.