Berufseinstieg von Lehrerinnen und LehrernManuela Keller-Schneider, Uwe Hericks
Zu finden in: Handbuch Schulforschung, 2021
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Zusammenfassungen
Der Berufseinstieg stellt Anforderungen, auf die strukturbedingt im Rahmen einer Ausbildung (ein- oder zweiphasig) nur begrenzt vorbereitet werden kann, da die Komplexität und Dynamik der gleichzeitig und eigenständig zu bewältigenden beruflichen Anforderungen beim Einstieg in die eigenverantwortliche Berufstätigkeit sprunghaft ansteigt. Der Beitrag systematisiert Zugänge zum Forschungsfeld und referiert Befunde aus struktur-, kompetenz-, sozialisationsorientierten und berufsbiografischen Arbeiten, aus Studien zur Bedeutung sozialer Ressourcen sowie zu Berufsgesundheit und Mobilität. Der berufsbiografische Ansatz steht dabei im Zentrum.
Von Manuela Keller-Schneider, Uwe Hericks im Buch Handbuch Schulforschung (2021) im Text Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Hubert L. Dreyfus , S. Dreyfus | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , Sozialisation , Tiefenstrukturen des Unterrichts | ||||||||||||||||||
Bücher |
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Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Schule, Sichtstrukturen des Unterrichts, Unterricht |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.