/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wie der Tesla uns überwacht

Angelika Gruber
Erstpublikation in: Tages Anzeiger, 04.01.2021, Seite 7
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Autos aus Kalifornien fahren fast von allein – doch das hat seinen Preis. Denn jeder Wagen filmt seine Umgebung und verstösst damit gegen Schweizer Datenschutzregeln.
Von Klappentext im Text Wie der Tesla uns überwacht (2021) auf Seite  7

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerEin interessantes Thema, denn es zeigt ein Dilemma auf, dem wir bei der Digitalisierung öfters begegnen: Neue Potenziale erfordern (scheinbar?) eine massive Datenerhebung und -verarbeitung, die datenschutzrechtlich problematisch ist. Nun ergeben sich drei prinzipielle Reaktionsmöglichkeiten:
  1. Verzicht auf die Nutzung der Technologie
  2. Ignorieren der Datenschutzprobleme
  3. Suche nach einer datenschutzrechtlich tolerierbaren Umsetzung der Technologie.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 05.01.2021

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Auto, Computercomputer, Datendata, Datenschutz, Privatsphäreprivacy, SchweizSwitzerland, Selbstfahrende Autosautonomous car, Softwaresoftware, Staat, Überwachung

iconDieser Zeitungsartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Schule

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitungsartikel

Beat hat Dieser Zeitungsartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitungsartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.