/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ähnlich heisst anders

Deutsche Vorgesetzte in der Schweiz – reden wir darüber!
Katja Müggler
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Deutsche sind in der Schweiz geschätzte Fachkräfte. Oft sprechen sie schweizerdeutsch und niemandem fällt auf, dass sie einen deutschen Pass besitzen. Das ist gut so, denn der Pass tut hier nichts zur Sache! Ist jedoch die Balance zwischen Schweizern/-innen und Deutschen nicht ausgewogen, sind die Auswirkungen auf die Unternehmenskultur und das Arbeitsklima gross. Doch darüber wird nicht offen gesprochen – ein Tabu.
Dieser Beitrag basiert auf der Studie eines gemischten Forschungsteams der FHNW, durchgeführt 2008, und meinen persönlichen Erfahrungen als Coach für Kadermitarbeitende. Er zeigt Beziehungsdynamiken sowie Fallgruben auf und entwirft Lösungswege für eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen deutschen Vorgesetzten und ihren Mitarbeitenden in der Schweiz.
Wird in Zukunft bewusst auf die Unterschiede zwischen den zwei Nationen geachtet, können Konflikte am Arbeitsplatz bearbeitet und kann der Ohnmacht vieler Vorgesetzter und Mitarbeitenden lösungsorientiert begegnet werden.
Von Katja Müggler im Text Ähnlich heisst anders

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Deutschlandgermany, SchweizSwitzerland, Unternehmencompany, Unternehmenskulturcompany culture

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wirtschaft

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Ähnlich heisst anders: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 751 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.