/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Schul-Cloud im Unterricht und Schulalltag - Mehrwert und Voraussetzungen

Ergebnisse der bildungswissenschaftlichenBegleitforschung der Universität Tübingen
Jürgen Schneider
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Mai 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

In der bildungswissenschaftlichen Begleitforschung zum Mehrwert der Schul-Cloud-Dienste haben die befragten Expert*innen insgesamt 91 Einsatzbereiche für den Unter- richt und 115 Einsatzbereiche für den Schulalltag benannt.
Von Jürgen Schneider im Text Schul-Cloud im Unterricht und Schulalltag - Mehrwert und Voraussetzungen (2018)
die deutschen Schulen begeben sich auf den Weg der Digitalisierung. Cloudbasierte Plattformen wie die Schul-Cloud verändern dabei den Schulalltag und insbesondere den Unterricht. Da Digitalisierung kein Selbstzweck sein kann, untersuchte unser Forscherteam von der Universität Tübingen, worin der Mehrwert digitaler Dienste im Unterricht und Schulalltag liegen kann und welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Anwendung erfüllt sein müssen. Dazu haben wir vier Expertengruppen (Schul-Cloud erfahrene Lehrpersonen, Dozierende am staatlichen Seminar, Entwickler*innen der Schul-Cloud, Wissenschaftler*innen für digitale Medien) bezüglich acht digitaler Dienste der Schul-Cloud befragt: Worin liegt der Mehrwert des Dienstes und welche Voraussetzungen sind damit verbunden? In einer anschließenden zweiten Befragung bewerteten die Expert*innen alle zuvor gesammelten Mehrwerte nach deren Potential für Unterricht und Schulalltag. Im Folgenden berichten wir, welche digitalen Dienste mit welchem Mehrwert assoziiert wurden und welche Voraussetzungen ihnen zugeschrieben wurden. Der Tachograph zeigt Ihnen für jeden Dienst jeweils die Größe und die Varianz des eingeschätzten Potentials an. Erfreulicherweise wurde das Potential der Dienste insgesamt sehr hoch eingeschätzt.
Von Jürgen Schneider im Text Schul-Cloud im Unterricht und Schulalltag - Mehrwert und Voraussetzungen (2018)

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung, HPI-Schulcloud, LehrerInteacher

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.