/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Überwachung und die Digitalisierung der Lebensführung

Jochen Steinbicker
Zu finden in: Praktiken der Überwachten (Seite 79 bis 96), 2018    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2018. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Social Network Sites (SNS) kommen in den gegenwärtigen Debatten um die Bedrohung oder gar das Ende der Privatheit eine besondere Rolle zu, als hier in einer zunächst persönlich und privat anmutenden Sphäre entsprechend private und selbst intime Informationen preisgegeben werden, ohne dass diese Informationen einen effektiven Schutz genießen. Paradoxerweise ist aber die Attraktivität von SNS trotz allen Wissens um die beständige Überwachung durch privatwirtschaftliche und staatliche Akteure ungebrochen. Statt aus diesem Umstand auf eine Transformation oder ein Ende von Privatheit zu schließen, wird hier vorgeschlagen, Überwachung und Selbstüberwachung im Zusammenhang einer Digitalisierung der Lebensführung zu betrachten.
Von Jochen Steinbicker im Buch Praktiken der Überwachten (2018) im Text Überwachung und die Digitalisierung der Lebensführung

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Überwachung und die Digitalisierung der Lebensführung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 258 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.