Informatik in der Realschule Bericht aus einer Kölner ArbeitsgruppeHelmut Barsuhn
Zu finden in: Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung (Seite 121 bis 125), 1984
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem Rahmen ist es sicher nicht mehr notwendig, auf die Bedeutung der Informatik für die Schule hinzuweisen. Wenn sinnvoller Umgang und Problemlösung mit Computern sogar als eine wesentliche Kulturtechnik angesehen wird, dann muß man sich auch für die Sekundarstufe I mit den damit zusammenhängenden Fragen rechtzeitig auseinandersetzen. Da aber auf dieser Stufe, zumindest in Nordrhein-Westfalen, verschiedene Schulformen nebeneinander existieren, erscheint eine differenzierte Betrachtung angemessen. Im folgenden soll daher nur auf Informatik in der Realschule eingegangen werden, und das wiederum aus einer Sicht, die sich aus der Mitarbeit in einer Kölner Arbeitsgruppe ergibt. Die Übertragbarkeit auf die anderen Schulformen müßte geprüft werden.
Von Helmut Barsuhn im Konferenz-Band Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung (1984) im Text Informatik in der Realschule Bericht aus einer Kölner Arbeitsgruppe Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik |
Tagcloud
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Informatik in der Realschule Bericht aus einer Kölner Arbeitsgruppe: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 548 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.