/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Polemik gegen den Hass auf 'Jeder kann und soll studieren!'

(DD119, Juli 2010)
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gunter DueckNeulich habe ich unter dem Titel 'Hirn verpflichtet' einen neuen Aufbruch in eine Wissensgesellschaft gefordert. Das gab ein vollkommen gewohntes Echo, das ich bei meinen Reden auf Bildungskongressen schon hinlänglich gewohnt bin. 'Wer soll dann noch arbeiten, wenn alle ein Diplom haben?' heißt es ebenso oft wie 'Sind nicht ziemlich viele einfach zu blöd dafür?' oder 'Was wollen Sie denn mit dem ganzen Sozialsumpf machen?' oder 'Es gibt eine statische Glockenkurve über Intelligenz, wissen Sie das nicht?' Mir bleibt bei realen Konfrontationen oft die Entgegnung im Hals stecken. Ich versuche es einmal hier in Ruhe. Ein Ruf an die, die gegen Hirnverpflichtungen sind:
Von Gunter Dueck im Buch Cut & Paste-Management und 99 andere Neuronenstürme aus Daily Dueck im Text Polemik gegen den Hass auf 'Jeder kann und soll studieren!' (2010)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Gesellschaftsociety , Intelligenzintelligence

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Polemik gegen den Hass auf 'Jeder kann und soll studieren!' (DD119, Juli 2010): Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1517 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.