Quantitative Befragung mit KindernVerena Kratzer, Ilona Cwielong
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Kinder und Medien (Seite 183 bis 198), 2013
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Zusammenfassungen
Lebenswandel, Mediennutzungsverhalten oder Medienkompetenz - Einstellungen, Verhalten und Interessen von Kindern gegenüber Medien stehen im Fokus der Öffentlichkeit. In der Kindheitsforschung sowie der Mediensozialisationsforschung werden quantitative Befragungen eingesetzt, um Daten und Fakten zu erhalten. Dies verlangt eine zielgruppenorientierte und vor allem altersgerechte Herangehensweise der Forscher. Was kann man Kinder überhaupt fragen ? Wo und wie fragt man am besten ? Welchen Einfluss und welche Auswirkung haben Alter und Entwicklungsstand auf die Befragung ? Quantitative Befragungen von Kindern haben sich in den letzten 40 Jahren rasant entwickelt und ihre Anwendung hat sich vervielfacht. Einer großen Anzahl an Befragungen steht jedoch bisher wenig methodologische Reflexion gegenüber. Im folgenden Beitrag geht es um die Entwicklung quantitativer Befragungen von Kindern, ihre Herausforderungen und Probleme.
Von Verena Kratzer, Ilona Cwielong im Buch Handbuch Kinder und Medien im Text Quantitative Befragung mit Kindern (2013) Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Befragung von Kindern , Datenqualitätdata quality , Fragebogen , Kinderchildren , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Soziale Erwünschtheit , Sozialisation |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Eltern |
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Volltext dieses Dokuments
Quantitative Befragung mit Kindern: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 190 kByte; : 2020-11-28) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.