E-Learning Evaluation an der PH Kärnten 2012Peter Harrich
Zu finden in: Digitale Schule Österreich, 2013
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Diese Arbeit präsentiert eine empirische Studie, die den Erfolg digitalen
Lehrens und Lernens am Beispiel der Pädagogischen Hochschule
Kärnten aus der Wahrnehmung von Studierenden evaluiert. Bei dieser
Studie nahmen im Zeitraum von Mai bis Juni 2012 insgesamt 225 Studierende
an einer Fragebogenuntersuchung teil. Dabei zeigte sich,
dass die bisher angewendete EPICT-Methode zur Vermittlung von digitalen
didaktischen Kompetenzen in der durchgeführten Organisationsform
nicht den gewünschten Erfolg bringt und von den Studierenden
auch dementsprechend negativ wahrgenommen wird. Die Lernplattform
Moodle kommt zwar als zentrales E-Learning-Werkzeug in
allen Studienrichtungen zum Einsatz, eine methodisch differenzierte
Verwendung abseits von Distributionsaufgaben kann allerdings nur in
Einzelfällen festgestellt werden. Zusätzlich wurde beobachtet, dass
sich Studierende nur in einzelnen Anwendungsfeldern als „digital
kompetent“ einschätzen, sie aber dennoch die Notwendigkeit sehen, als
Pädagoge/in umfassendere Kenntnisse aufzuweisen. Die Herausforderung
in den kommenden Studiensemestern besteht in der Erprobung
von Methoden und Organisationsformen, die zu einem nachhaltigen
Einsatz digitaler Medien in der Lehre der Pädagogischen Hochschule
Kärnten und zur Verbesserung der didaktischen digitalen Kompetenzen
der Studierenden führen. Die Abhaltung von hochschulinternen
Fortbildungen, die inhaltliche Adaptierung von Lehrveranstaltungen
und ihrer Evaluation sowie die Neuorganisation der schulpraktischen
Ausbildung werden notwendige Maßnahmen sein.
Von Peter Harrich im Konferenz-Band Digitale Schule Österreich (2013) im Text E-Learning Evaluation an der PH Kärnten 2012 Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Universität |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
E-Learning Evaluation an der PH Kärnten 2012: Artikel als Volltext (: , 941 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.