/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Prototypische Umsetzung evaluierter Gestaltungsprinzipien für Mathematik-Software im Anfangsunterricht

Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lernen, Lehren und Forschen in der PrimarschuleIm Beitrag von Silke Ladel steht insbesondere die Verknüpfung unterschiedlicher Darstellungsformen im Vordergrund. Bei der Unterstützung mentaler Modelle hat die Gestaltung multipler externer Repräsentationen einen großen Einfluss. Eine Analyse und Untersuchung zum Umgang von Schülerinnen und Schülern mit ausgewählter Software mündet in die Formulierung von Gestaltungsprinzipien, welche in diesem Beitrag anhand des Prototypen DOPPELMOPPEL aufgezeigt werden.
Von Silke Ladel, Christof Schreiber im Buch Lernen, Lehren und Forschen in der Primarschule (2012) im Text Vorwort der Herausgeber

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Mathematikmathematics , Modellemodel , Repräsentationrepresentation , Softwaresoftware , Unterricht

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.