Reaktion auf den Artikel «Computer können das Lernen behindern» im ifo-SchnelldienstMorten Hendricks
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Artikel „Computer können das Lernen behindern“ im ifo-Schnelldienst (Aus-gabe 18/2005) von Thomas Fuchs und Ludger Wößmann hat in den letzten Tagen aus Sicht des IBI zu unrecht für Wirbel und Diskussionen gesorgt. Zunächst woll-ten wir von einer ernsthaften Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der ifo-Studie absehen - immerhin ist die Studie unter dem weit weniger werbenden Titel "Computers and Student Learning: Bivariate and Multivariate Evidence on the Availability and Use of Computers at Home and at School" bereits im November 2004 erschienen. Diverse irritierte Anfragen aus Politik und Presse haben uns nun dazu bewogen, zu den Aussagen Fuchs/Wößmanns Stellung zu nehmen.
Von Morten Hendricks im Text Reaktion auf den Artikel «Computer können das Lernen behindern» im ifo-Schnelldienst (2005) auf Seite 311Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Thomas Fuchs , Ludger Wößmann | |||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Computer lenken vom Lernen ab
Medienkompetenz ist wie Autofahrkompetenz | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | PISA-StudienPISA studies | |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Reaktion auf den Artikel "Computer können das Lernen behindern" im ifo-Schnelldienst: Artikel als Volltext (: , 68 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-06-29) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.