/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Augmented Reality - Auseinandersetzung mit realen Lernwelten

Zu finden in: E-Learning allgegenwärtig, 2012 local 
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

E-Learning allgegenwärtigDer vorliegende Beitrag setzt sich mit Herausforderungen und Möglichkeiten von Augmented Reality im Bildungskontext auseinander. Es werden Überlegungen angestellt, ob bzw. in welcher Form Augmented Reality als didaktisches Element in Blended-Learning-Arrangements integriert werden kann. Der Fokus des Beitrags richtet sich auf die Diskussion bestehender Anwendungsszenarien und möglicher Innovationspotenziale bzw. Barrieren für das Lernen. Daraus werden abschließend Rückschlüsse in Hinblick auf die Gestaltung von Bildungskonzepten abgeleitet.
Von Erich Herber im Journal E-Learning allgegenwärtig (2012) im Text Augmented Reality - Auseinandersetzung mit realen Lernwelten
Andrea BackGabi ReinmannHerber verdeutlicht, dass Bildungskonzepte unter der Perspektive des „allgegenwärtigen Lernens“ vor allem die individuellen Lern- und Mediennutzungsgewohnheiten sowie die reale Umwelt der Lernenden didaktisch berücksichtigen müssen, um den Aufbau von Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen wirkungsvoll unterstützen zu können. Bestehende mobile Anwendungsszenarien (z.B. Nutzung von Apps zu Lernzwecken) werden näher daraufhin beleuchtet, wie sie sich in Blended-Learning-Arrangements einbetten lassen. Zudem thematisiert er einige typische Hindernisse und Barrieren, die es in den neuen Lernwelten zu überwinden gilt.
Von Andrea Back, Gabi Reinmann im Journal E-Learning allgegenwärtig (2012)

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
augmented realityaugmented reality , Bildungeducation (Bildung) , Blended LearningBlended Learning , Innovationinnovation , Lernenlearning

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Augmented Reality - Auseinandersetzung mit realen Lernwelten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 765 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.