/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die Steuerung virtueller Projektnetzwerke: e-mail und schlözen

Gerhard Fuchs
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Netzwerkanalyse und NetzwerktheorieVirtuelle Unternehmen (VU) werden oft als eine neue Organisationsform sui generis beschrieben mit der sich spezifische Herausforderungen für die Gestaltung von Unternehmensstrukturen und-routinen verknüpfen. Bislang hat sich aber in der Literatur keine einheitliche Definition für die Organisationsform 'Virtuelles Unternehmen' durchgesetzt. Nach dem Abflauen der Begeisterung über die Möglichkeiten der internet-gestützten 'New Economy' ist auch das Interesse an den Möglichkeiten und Funktionsbedingungen virtueller Unternehmen rapide zurückgegangen. Virtuelle Unternehmen können aber genereller als eine besondere Form von projektorientierten Unternehmensnetzwerken begriffen werden (gekennzeichnet durch die intensive und konstitutive Nutzung von Informations- und Kommunikationstechniken) und damit aus ihrer zu starken Abhängigkeit von einer Modediskussion herausgelöst werden.
Von Gerhard Fuchs im Buch Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (2008) im Text Die Steuerung virtueller Projektnetzwerke: e-mail und schlözen

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
E-Maile-mail, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Unternehmencompany

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.