Blogs im EnglischunterrichtNeue Möglichkeiten für das Lehren und das Lernen
Reinhard Donath
Zu finden in: Medien im Fachunterricht (Seite 12 bis 16), 2010
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Autor stellt die vielfältigen Möglichkeiten vor, die Blogs
für das Lernen von Fremdsprachen bieten. Bereits in der Sekundarstufe
I können Lehrerblogs helfen, den Unterricht zu
strukturieren und Material für alle zugänglich zu machen.
Für fortgeschrittene Lerner können Lernerblogs ein sinnvoller
Rahmen sein, z. B. die Lektüre eines Romans in schriftlicher
Form zu begleiten. Insbesondere Gruppenblogs ermöglichen
auch den Austausch zwischen den Lernenden.
In Podcasts und Videoblogs können sich Schülerinnen und
Schüler auch in mündlicher Form in der Fremdsprache artikulieren
lernen. Zu allen vorgestellten Formen von Blogs
stellt der Artikel konkrete Praxisbeispiele vor.
Von Klappentext im Journal Medien im Fachunterricht (2010) im Text Blogs im Englischunterricht Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Fremdsprachesecond language , PodcastPodcast , Sprachelanguage , Weblogsblogging , Weblogs in educationWeblogs in education |
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Fremdsprachenlernen, Podcasts in education, Sprachenlernen |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.