Werkstatt: Computereinsatz beim SchriftsprachenerwerbPraktische Erfahrungen aus der Loschgeschule in Erlangen
Franziska Reich
Publikationsdatum:
Zu finden in: LOG IN 121/2003 (Seite 59 bis 62), 2003
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Loschgeschule (gegründet 1877) ist die älteste
Volks- bzw. Grundschule der Stadt Erlangen. Die Lernwerkstatt
hat zum Ziel, offene Lehr- und Lernformen
zu realisieren und zu erproben. Der Schwerpunkt liegt
auf dem entwicklungsgemäßen Schriftspracherwerb in
den Jahrgangsstufen 1 und 2. Mithilfe von Sponsorengeldern
und durch die Unterstützung der Initiative
,,Schulen ans Netz" hat die Schule seit 1995 ihren Bestand
an Computern kontinuierlich erweitert. Durch
den Anschluss ans Internet 1997 konnte sie sich in das
Netz innovativer Schulen einklinken. Seit dem Sommer
2001 sind die Klassenzimmer von zwei Stockwerken
mit Datenkabeln ans Internet angeschlossen.
Von Franziska Reich im Journal LOG IN 121/2003 im Text Werkstatt: Computereinsatz beim Schriftsprachenerwerb (2003) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schriftspracherwerb , Schulen ans Netz (Deutschland) , Sprachelanguage , Sprachenlernenlanguage learning |
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Fremdsprache, Fremdsprachenlernen |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.