/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Multimediales Experimentieren

Peter Krahmer, Rolf Winter
Publikationsdatum:
Zu finden in: LOG IN 1/1997 (Seite 33 bis 38), 1997 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

LOG IN 1/1997Was Goethe in diesem Zitat beklagt, gilt in gewisser Form auch für den klassischen Physikunterricht. Das physikalische Phänomen geht nur allzu leicht in einem Gewirr aus Fahrbahngestänge, Lichtschranken, Formeln und Zahlenkolonnen unter. Dagegen gilt es, die ,,Phänomene zu erhaschen, sie in Versuchen zu fixieren, die Erfahrungen zu ordnen und die Vorstellungsarten darüber kennenzulernen, [ . . . ] dazu gehört [auch] eine Durcharbeitung seines lieben Ichs" (Benn, 1949, s. 40).
Als Hauptursache für die Lernschwierigkeiten wird das Fehlen adäquater Modellbilder für physikalische Phänomene in den Köpfen unserer Schülerinnen und Schüler gesehen. Keinesfalls genügt es, einen einfachen Fahrbahnversuch mit Hilfe der Bewegungsgleichung mathematisch zu beschreiben und vielleicht noch ein bis zwei formale Aufgaben zu rechnen. Oft „fällt der Groschen" erst bei anwendungsbezogenen Aufgaben, Freihandversuchen oder Medieneinsatz in der Phase, die Goethe „eine Durcharbeitung seinen lieben Ichs" nannte.
Medieneinsatz bedeutet auch die Verwendung eines Computers. Gerade einem Multimedia-Computer schenken Schülerinnen und Schüler ganz andere Aufmerksamkeit als unseren klassischen Experimenten.
Von Peter Krahmer, Rolf Winter im Journal LOG IN 1/1997 im Text Multimediales Experimentieren (1997)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hermann Astleitner

Begriffe
KB IB clear
Aufmerksamkeit / Fokusattention , Computercomputer , Multimediamultimedia , Physikphysics , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 Lernen in Informationsnetzen (Hermann Astleitner) 6000

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconVolltext dieses Dokuments

Multimediales Experimentieren: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 554 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.