Zur Überwindung des Zwiespalts zwischen pädagogischer Theorie und PraxisÜberlegungen zu einem Grundproblem der Lehrerbildun und Lösungsmodelle, die an der italienischsprachigen Abteilung des Schweizerischen Instituts für Berufspädagogik entwickelt und praktiziert werden
Dieter Schürch
Zu finden in: Universitäre Lehrerbildung (Seite 185 bis 193), 1993
|
|
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Seit 1990 gibt es in Lugano-Massagno die Sezione di lingua italiana dell' Istituto
sviuero di pedagogia per la formazione professwnale ISPFP. In gleicher Weise
wie die französischsprachige Abteilung in Lausanne ist sie Teil des SIBP, des
Schweizerischen Instituts für Berufspädagogik, das seinen Sitz seit 1972 in
Zollikofen hat. Die Sezione di Lugano ist für die Ausbildung der Lehrkräifte an
Berufsschulen des Tessins, des italienischsprachigen Teils von Graubünden
und an italienischsprachigen Klassen der Berufsschulen der deutsch- undfranzösischsprachigen
Schweiz zuständig. Seit seiner Gründung ist das ISPFP in
drei Bereichen tätig, die die eidgenössische Verordnung ab seine Aufgabenbereiche
umschreibt. Es sind dies:die Grundausbildung der Berufsschullehrer,
ihre Fort- und Weiterbildung und die ungewandte Forschung im Bereiche der
Berufspädagogik Zu jedem seiner drei Tätigkeitsbereiche arbeitet das ISPFP an
Projekten. Es hat Modelle entwickelt, denen in der Lehrerbildung eine Pilotfunktion
zukommt. Diese Aktivitäten geben dem ISPFP ein eigenes Profil.
Von Dieter Schürch im Journal Universitäre Lehrerbildung (1993) im Text Zur Überwindung des Zwiespalts zwischen pädagogischer Theorie und Praxis Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Herbert Altrichter , Peter Posch , Donald A. Schön | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | LehrerInnen-Bildungteacher training , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , SchweizSwitzerland | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Zur Ãœberwindung des Zwiespalts zwischen pädagogischer Theorie und Praxis: Artikel als Volltext (: , 593 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.