PanopticonErstpublikation in: Informatik Spektrum Band 29, Heft 6, Dezember 2006
Publikationsdatum:
Zu finden in: Dueck's Panopticon (Seite 427 bis 436), 2007
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Eine düstere Kolumne über die Macht, die darin liegt, dass wir bei der Arbeit von Computern kontrolliert werden. Ich habe dazu ein altes Gleichnis wieder ans Licht gezogen, das Panopticon. Es geht gar nicht um das Messen und Beurteilen der Arbeit, sondern um das Verstärken der Macht. Im Auge des Panopticon steht der, der alles sieht.
Von Gunter Dueck im Buch Dueck's Panopticon (2007) auf Seite 12"Gott sieht alles." Dieses Wort sollte
einst helfen, mich zu erziehen. Ich
nahm aber stets nur an, dass er
allzu große Fehler sehen würde.
Die ließ ich besser sein. Denn ich
fürchtete Gott. Ich hoffte, dass er
das Gute in mir sehen könnte, und
dachte, er könne sich sonst unmöglich
stark für mich interessieren.
Denn der Menschen sind viele, wie
Sandkörner am Meer.
Heute sieht das Data Warehouse
alles. Big Brother is watching me.
Aber er sieht nur, was über mich
eingetragen ist. Deshalb sehe ich
immer gut aus. Ich achte nämlich
sehr auf die Qualität der Daten.
Von Gunter Dueck im Text Panopticon (2006) Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Michel Foucault | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Computer beeinflussen unser Verhalten | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Informatikcomputer science , Machtpower , Managementmanagement , Panoptikum , Wahrheittruth | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik) |
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Panopticon: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 165 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.