/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

The Impact of Ubiquitous Computing in the Internet Age

How Middle School Teachers Integrated Wireless Laptops in the Initial Stages of Implementation
Kathleen Burns, Jospeh Polman
Erstpublikation in: Jl. of Technology and Teacher Education (2006) 14(2), 363-385
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This study investigated teacher experiences that emerged as a result of the introduction of wireless technology that placed personal laptops in the hands of every student in their classrooms. Five themes emerged as major factors during the transition to the effective use of ubiquitous technology in the classroom and its positive effects on teachers, including administrative expectations, knowledge acquisition, methods of teaching, teacher/student relationships, and teacher/teacher relationships.
Von Kathleen Burns, Jospeh Polman im Text The Impact of Ubiquitous Computing in the Internet Age (2006)
Werner HartmannWichtigste Punkte:
  • Voraussetzung fuer erfolgreiche Notebook-Projekte in Schulen ist, dass die Lehrpersonen zuerst waehrend rund zwei Jahren selber mit einem Notebook arbeiten und Erfahrung sammeln.
  • Unterstuetzung bei Problemen holen sich Lehrpersonen in erster Linie bei Kollegen, Schuelerinnen etc.
  • Entscheidender Parameter fuer die Nutzung des Notebooks im Unterricht ist die Auffassung von Unterricht. Lehrerzentriert unterrichtende Lehrer nutzen Notebooks im Unterricht kaum.
Von Werner Hartmann, erfasst im Biblionetz am 15.08.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Larry Cuban, Sherry Turkle

Aussagen
KB IB clear
ENpS-LehrerInnen 4: LehrerInnen brauchen Vorlaufzeit

Begriffe
KB IB clear
Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Schuleschool, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, Wireless Computing an Schulen, WLAN / Wireless LANWireless LAN
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1984  local  The Second Self (Sherry Turkle) 9, 17, 16, 1, 1, 4, 5, 5, 4, 2, 2, 21037586042
1986 Teachers and Machines (Larry Cuban) 11, 17, 13, 2, 1, 2, 3, 1, 4, 2, 2, 242351033
2001 local  Oversold and Underused (Larry Cuban) 12, 12, 8, 15, 16, 20, 1, 3, 2, 8, 2, 3, 370771675
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 Computers Meet Classroom: Classroom Wins (Larry Cuban) 6000

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

The Impact of Ubiquitous Computing in the Internet Age: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 65 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.