Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Ontologies to integrate learning design and learning content

Colin Knight, Dragan Gasevic, Griff Richards
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

The paper presents an ontology based approach to integrate learning designs and learning object content. The main goal is to increase the level of reusability of learning designs by enabling the use of a given learning design with different content. We first define a three-part conceptual model that introduces an intermediary level between learning design and learning objects called the learning object context. We then use ontologies to facilitate the representation of these concepts: LOCO is a new ontology for IMS-LD, ALOCoM is an existing ontology for learning objects, and LOCO-Cite is a new ontology for the contextual model. Building the LOCO ontology required correcting some inconsistencies in the present IMS LD Information Model. Finally, we illustrate the usefulness of the proposed approach on three use cases: finding a teaching method based on domain-related competencies, searching for learning designs based on domain-independent competencies, and creating user recommendations for both learning objects and learning designs.
Von Colin Knight, Dragan Gasevic, Griff Richards im Text Ontologies to integrate learning design and learning content

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
James Dalziel, Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, Rob Koper, John Vlissides, David A. Wiley

Begriffe
KB IB clear
Designdesign, E-LearningE-Learning, IMS LD, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, Ontologieontology, Semantic Websemantic web, UsabilityUsability, XML
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995  local secure Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 9, 6, 10, 5, 6, 9, 10, 4, 2, 7, 3, 9421393965
2002The Instructional Use of Learning Objects (David A. Wiley) 3, 4, 2, 5, 2, 2, 5, 7, 1, 2, 2, 615226512
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local secure web Modeling units of study from a pedagogical perspective (Rob Koper) 2, 3, 6, 3, 1, 4, 4, 1, 2, 1, 3, 352331206
2002 local secure web Connecting learning objects to instructional design theory (David A. Wiley) 2, 2, 3, 1, 4, 5, 2, 3, 3, 2, 1, 2542408
2003 local secure web Implementing Learning Design (James Dalziel) 1, 3, 2, 3, 3, 2, 3, 1, 1, 1, 1, 4454248

iconDieser Text  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
RDF

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalOntologies to integrate learning design and learning content: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 261 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.