Der Übergang auf die Sekundarstufe II
Ferdinand Eder, Christina Wallner-Paschon
Zu finden in: Pisa Plus 2000 II (Seite 97 bis 104), 2002
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Erfolg und Bewährung in der Sekundarstufe II hängen nicht nur von den aktuellen Bedingungen, sondern auch davon ab, welche Voraussetzungen und welche Erfahrungen aus den vorausgegangenen Schulen die Schüler/innen nach dem Wechsel in die neue Schule mitbringen. Daher wird untersucht, welchen Einfluss die Herkunftsschule, das frühere Leistungsniveau, die Klima-Erfahrungen aus der früheren Schule sowie die Teilnahme an Maßnahmen des sozialen Lernens sowie an Maßnahmen der Berufsorientierung auf die Bewältigung der neuen Schule haben.
Von Ferdinand Eder, Christina Wallner-Paschon im Buch Pisa Plus 2000 II (2002) im Text Der Übergang auf die Sekundarstufe II Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Lernenlearning , ÖsterreichAustria , PISA 2000 , PISA-StudienPISA studies , Schuleschool |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.