/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lesegeschwindigkeit: Schulische, individuelle und familiäre Faktoren

Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Karin Landerl, Claudia Reiter
Zu finden in: Pisa Plus 2000 II (Seite 67 bis 72), 2002 local 
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Pisa Plus 2000 IIDer Abschnitt „Lesegeschwindigkeit und Lese-Kompetenz” macht deutlich, dass nicht alle 15-/16-jährigen Schüler/innen gleich schnell lesen, sondern dass in Bezug auf diese basale Lesefertigkeit große Unterschiede bestehen. Haben diese Unterschiede einen Einfluss auf die Schullaufbahn - finden sich schnelle und langsame Leser in unterschiedlichen Schulsparten? Haben schnelle Leser mehr Freude am Lesen und mehr Interesse an vielfältigem Lesematerial als langsame? In welchem Zusammenhang steht die Lesegeschwindigkeit mit dem sozioökonomischen Hintergrund der Familie und mit der Schulbildung der Mutter und des Vaters?
Von Karin Landerl, Claudia Reiter Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Pisa Plus 2000 II (2002) im Text Lesegeschwindigkeit: Schulische, individuelle und familiäre Faktoren

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Elternparents , Familiefamily , Lesekompetenz , Muttermother , ÖsterreichAustria , PISA 2000 , PISA-StudienPISA studies , Vaterfather

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Lesegeschwindigkeit: Schulische, individuelle und familiäre Faktoren: Artikel als Volltext (lokal: 1 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.