Soziale Eingebundenheit als Schlüsselfaktor im E-LearningBlended Learning und CSCL im didaktischen Konzept der VFH
Udo Hinze, Gerold Blakowski
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2003 (Seite 57 bis 66), 2003
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Zusammenfassungen
Soziale Eingebundenheit der Lernenden ist ein Schlüsselfaktor für E-Learning. Ein Ansatzpunkt hierfür ist das Blended Learning, dass durch die Einbeziehung von Präsenzlehre potenzielle Defizite minimieren soll. Für komplexe E-Learning Projekte wie die Virtuelle Fachhochschule ist dies aber alleine nicht ausreichend. Auch in den OnlinePhasen ist es notwendig, informelle Kommunikation und damit die soziale Eingebundenheit in der Onlinelehre durch Lehrformen wie CSCL und technische Mittel zu fördern. Im Beitrag wird anhand der Evaluationsergebnisse gezeigt, wie diese Elemente in das didaktische Konzept der VFH einbettet sind und welche spezifische Rolle sie spielen. Insgesamt wird deutlich, das erst die didaktische Vielfalt im E-Learning und eine entsprechende technische Unterstützung in Kombination mit Blended Learning den gewünschten Erfolg ergibt.
Von Udo Hinze, Gerold Blakowski im Konferenz-Band DeLFI 2003 im Text Soziale Eingebundenheit als Schlüsselfaktor im E-Learning (2003) Soziale Eingebundenheit der Lernenden ist ein Schlüsselfaktor für E-Learning. Ein Ansatzpunkt hierfür ist das Blended Learning, dass durch die Einbeziehung von Präsenzlehre potenzielle Defizite minimie-ren soll. Für komplexe E-Learning Projekte wie die Virtuelle Fachhochschule ist dies aber alleine nicht aus-reichend. Auch in den OnlinePhasen ist es notwendig, informelle Kommunikation und damit die soziale Ein-gebundenheit in der Onlinelehre durch Lehrformen wie CSCL und technische Mittel zu fördern. Im Beitrag wird anhand der Evaluationsergebnisse gezeigt, wie diese Elemente in das didaktische Konzept der VFH ein-bettet sind und welche spezifische Rolle sie spielen. Insgesamt wird deutlich, das erst die didaktische Vielfalt im E-Learning und eine entsprechende technische Unterstützung in Kombination mit Blended Learning den gewünschten Erfolg ergibt.
Von Udo Hinze, Gerold Blakowski im Konferenz-Band DeLFI 2003 im Text Soziale Eingebundenheit als Schlüsselfaktor im E-Learning (2003) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben |
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Soziale Eingebundenheit als Schlüsselfaktor im E-Learning: Artikel als Volltext (: , 79 kByte; : 2021-03-21) | |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.