Programmieren und BeweisenExperimente mit dem Programmverifizierer NPPV
H. Peter Gumm
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik und Schule (Seite 94 bis 107), 1999
|
|
Zusammenfassungen
Anhand von Fallbeispielen zeigen wir den Einsatz unseres Programmverifizierers NPPV für abstrakte Fragestellungen zwischen Mathematik und Informatik. Aus einem gegebenen und mit Invarianten annotierten Programmschema erzeugt das System automatisch logische Bedingungen für dessen Korrektheit.
Der Verifizierer wurde zum Einsatz im Informatikunterricht konzipiert. Er nimmt dem Benutzer die immer wiederkehrende Berechnung trivialer Verifikationsbedingungen ab und richtet die Aufmerksamkeit und die Kreativität auf das Wesentliche - aussagekräftige Invarianten, Axiome der verwendeten Datenstrukturen, Existenz von Funktionen mit bestimmten Eigenschaften.
Der Schwerpunkt liegt auf der Verifikation abstrakter Programme (Pro-grammschemata), z.B. zur Transformation zwischen rekursiven und ite-rativen Programmen. Selbst die Äquivalenz zwischen einem abstrakten Induktionsbeweis und der Verifikation eines Programmes, welches ein Gegenbeispiel zur Behauptung sucht, läßt sich mit NPPV interaktiv er-kunden.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Programmierenprogramming |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik |
Tagcloud
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Programmieren und Beweisen Experimente mit dem Programmverifizierer NPPV: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1533 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Kapitel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.